Besondere Therapieangebote

Neurofeedback

Neurofeedback basiert auf der Messung der elektrischen Aktivitäten des Gehirns mittels EEG—Ableitungen und deren Rückmeldung ans Gehirn mittels computergesteuerter Animationen. Das Verfahren ist zwar seit über vierzig Jahren bekannt, beginnt aber erst in den letzten Jahren, sich für die Behandlung regulationsbedingter mentaler Störungen in der Medizin durchzusetzen. Hauptanwendungen heute sind ADS / ADHS, Autismus, Lernstörungen und Verhaltensauffälligkeiten sowie Angststörungen, Depressionen oder Problemen mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch. Auch kann Neurofeedback Symptome physischer und emotionaler Probleme, wie Migräne oder posttraumatische Belastungsstörung, lindern. Neurofeedback kann zudem alternden Menschen helfen, eine gute Gehirnfunktion zu erhalten. Das Gehirn, unabhängig davon in welchem Ausgangszustand es sich befindet, kann zu besserer Funktion trainiert werden. So können Personen jeden Alters vom EEG Training profitieren. Hauptanwendung heute sind die Unterstützung der Therapie von Aufmerksamkeitsstörungen (ADS / ADHS), Autismus, Lernstörungen und Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen, sowie Angststörungen, Depressionen oder Problemen mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch. Auch kann Neurofeedback Symptome physischer und emotionaler Probleme, wie Migräne oder posttraumatischer Belastungsstörung lindern. Neurofeedback kann zudem alternden Menschen helfen, eine gute Gehirnfunktion zu erhalten. Neben der eher medizinischen Anwendungen wird Neurofeedback auch für Tiefenentspannung und Meditation eingesetzt (laut EEG Info). Neurofeedback wird privat angeboten.

Lichttherapie

In der Praxis wird die Lichttherapie für die Behandlung saisonaler depressiver Störungen angewendet. Die chronobiologische Forschung in verschiedenen Universitäten der USA, aber auch in Europa, hat gezeigt, dass unter den depressiven Erkrankungen häufig eine sog. "Winterdepression" zu finden ist. Als Behandlung der ersten Wahl für die Winterdepression gilt die Lichttherapie. Die Patienten erhalten 30 Minuten lang helles weißes Licht von speziellen Lampen mit einer Intensität von mehr als 10 000 Lux. Dieses Licht enthält keine UV-Strahlung, d.h. ist bei jeder Anwendungsdauer ungefährlich. Die Häufigkeit der Anwendung variiert gemäß dem Krankheitsbild von 10 bis 30 Sitzungen bis zum Abklingen der Winterdepression. Anamnestische Sitzungen zur Aufrechterhaltung der erfolgreichen Behandlung sind evtl. nötig.

Die Lichttherapie ist nach einigen Forschern in den USA auch eine erfolgreiche Hilfsmethode für die Behandlung von Aufmerksamkeitsstörungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Außerdem wird sie bei verschiedenen Kopfschmerzsyndromen und bei prämenstruellen Syndromen von Frauen angewendet.

Lichttherapie wird als iGEL Leistung in der Praxis angeboten.

Schmerztherapie-Akupunktur

Wann kann Akupunktur bei Schmerz eingesetzt werden? (Laut Deutsche Schmerzgesellschaft e. V.)

Akute und chronische Schmerzen, wie z. B.:

- Kopfschmerzen
- Rücken- und Gelenkschmerzen
- Fibromyalgie (Faser-Muskel-Schmerz)
- Tumorschmerzen
- Schmerzen des Kau- und Zahnsystems

Erkrankungen des Bewegungssystems, wie z. B.:

- Schmerzen an Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
- Bandscheibenvorfall
- Sehnen- und Gelenkerkrankungen
- Tennisellenbogen
- chronische Hüftgelenkschmerzen
- Kniegelenkschmerzen
- Karpaltunnel-Syndrom
- Nachbehandlung von Hüft-, Knie- und Bandscheibenoperationen
- Arthroseschmerzen

Neurologische Krankheiten, wie z. B.:

- Migräne
- Neuralgien
- Trigeminusneuralgie
- Schmerzen nach Schlaganfall und bei Polyneurophatie
- Schmerzen bei Gürtelrose (Zoster)

Sonstige Indikationen, wie z. B.:

- Schmerzen bei funktionellen Magen-Darm-Störungen
- Menstruationsschmerzen
- Schmerzen bei Endometriose (Wucherung der Gebärmutterschleimhaut)

Akupunktur wird als Kassenleistung (bei einigen Indikationen) oder als iGEL Leistung privat in der Praxis angeboten.