Weitere Spezialgebiete

Epileptologe
(Zertifikat Epileptologie)

In der Praxis können alle Formen von epileptischen Erkrankungen diagnostiziert und behandelt werden. Der Chefarzt ist ordentliches Mitglied der deutschen Sektion der internationalen Liga gegen Epilepsie und besitzt das Zertifikat Epileptologie, welches als Befähigungsnachweis zur selbstständigen Diagnose und Behandlung von Epilepsien dient.

EMG - Evozierte Potentiale

Durch das Elektromyogramm und Elektroneurogramm werden die verschiedenen Erkrankungen des peripheren Nervensystems diagnostiziert, z. B. Polyneuropathien, Muskelerkrankungen, ALS, Bandscheibenvorfälle bzw. Halswirbelsäulensyndrome und Lendenwirbelsäulensyndrome, Karpaltunnelsyndrome und verschieden schmerzhafte Syndrome der Arme und der Beine.
Die evozierten Potentiale, wie akustische, visuelle und sensorische, dienen der diagnostischen Abklärung von verschiedenen neurologischen Krankheitsbildern, wie Schwindelsyndrome, Multiple Sklerose, Neuralgien u.a. Trigeminusneuralgien etc.
Die Praxis ist ausgestattet mit einem modernen EMG und evozierte Potentiale Gerät der neuesten Generation.

EEG - ordentliches Mitglied der Deutschen EEG Gesellschaft

Das Elektroenzophalogramm ist eine diagnostische Hilfsmethode zur Untersuchung verschiedener neurologischer Störungen des zentralen Nervensystems, wie z. B. Epilepsien, Hirntumore, Kopfschmerzsyndrome, zerebrale Durchblutungsstörungen, Multiple Sklerosen etc.
Die Praxis ist ausgestattet mit einem modernen 36-Kanal-EEG der neuesten Generation und kann gleichzeitig das sog. Brainmapping durchführen. Dadurch kann man eine eindrucksvolle Chartographie mit differenzierter Lokalisation der verschiedenen EEG-Frequenzen erhalten.
Der Chefarzt ist ordentliches Mitglied der deutschen EEG - Gesellschaft, d.h., er hat die Befugnis zur selbstständigen Durchführung und Auswertung des Enzephalogramms. Gleichzeitig ist er zur Ausbildung von anderen Ärzten in der Enzephalographie berechtigt.

Psychoanalytische Psychotherapie (Tiefenpsychologie)

Hierdurch werden Patienten mit verschiedenen neurotischen Störungen, psychoreaktiven Störungen, psychosomatischen Störungen und Persönlichkeitsstörungen behandelt. Die Praxis ist zugelassen für die Durchführung von tiefenpsychologischer Psychotherapie bei Erwachsenen und bei Kindern und Jugendlichen. Die Therapiesitzungen dauern 50 Minuten und werden regelmäßig ein-, zwei- oder dreimal in der Woche durchgeführt. Die Kosten werden durch die gesetzliche oder private Krankenkasse nach entsprechendem Antrag übernommen.